Buchtipp: Der Sumpfmumpf und die Hoffnung

unbezahlte Werbung // Empfehlung weil es gefällt


über das Buch

 

Was tun, wenn Sorge und Angst Überhand nehmen und Hoffnung und Licht unter sich begraben? Wenn die Sorge um einen geliebten Menschen dich im Sumpf der Hoffnungslosigkeit versinken lässt, die Angst vor der nächsten Rechnung immer größer wird? Oder aus Kinderaugen gesehen: Wenn die Angst davor, tolle Erlebnisse mit Freunde zu verpassen oder gar vergessen zu werden, weil man krank im Bett liegen muss, bis ins Unendliche wächst und man sich im Nebel der Traurigkeit verliert? Wenn der Sumpfmumpf einem schlicht über den Kopf wächst.

 

Jeder von uns kennt diese Momente. Doch wie kommt man da wieder heraus? Und wie kann man Kindern einen Ausweg aufzeigen? Genau darum geht es in diesem liebevollen Kinderbuch von Alexandra Wagner. Amelie liegt krank im Bett und kann ihre Freunde nicht auf die Kirmes begleiten. In ihrem Kopf wachsen Wut und Angst – ein riesiger Sumpfmumpf baut sich vor ihr auf und begräbt die hell-leuchtende Hoffnung unter sich. Doch statt den Sumpfmumpf niederzuschreien und ihn dadurch noch größer werden zu lassen, findet Amelie mit Hilfe ihrer Begleiter Hoffnung und Fantasie eine Lösung, wie sie den Sumpfmumpf wieder schrumpfen lassen kann.

 

Für mich das Schönste an der Geschichte ist die Erkenntnis, dass Angst zum Leben und zu einem selbst gehört – man hat selbst die Macht darüber, wie groß man sie werden lässt. Genauso wie Hoffnung und Fantasie einem immer zur Seite stehen, Mut machen und Lösungen finden lassen.

 

Untermalt ist das Buch mit zauberhaften Illustrationen von Thomas Handl. Besonders der Sumpfmumpf ist zugleich angsteinflößend als auch liebevoll gestaltet.


"Amelie schaut das kleine Monster an: "Du gehörst auch zu mir, oder? Du machst, dass ich vorsichtig bin."

Das Monsterlein nickt: "Ich möchte dich nur beschützen, aber manchmal übertreube ich es. Tut mir leid."

Zitat aus dem Buch von Alexandra Wagner



Was ich an dem Buch mag

Ich mag, dass das doch recht schwierige Thema Ängste auf so leichte und kindgerechte Art in dem Buch aufbereitet wurde. Angst vor der Schule, Angst etwas zu verpassen, Angst, von anderen nicht gemocht zu werden, Angst, keinen Spielkameraden zu finden: Selbst Kinder treibt das Thema schon um. Und mit dem Buch bekommen wir, die wir Kinder durch ihr Leben begleiten, eine Möglichkeit an die Hand, mit Kindern über das Thema Angst, Hoffnungslosigkeit, aber auch Mut und Hoffnung ins Gespräch zu kommen. 

 

Was ich besonders an der Geschichte mag, ist zum einen die Erkenntnis, dass uns Ängste immer begleiten werden, doch dass wir es selbst in der Hand haben, wie groß sie werden. Und dass auch Hoffnung und Fantasie immer an unserer Seite sind. Zum anderen zeigt uns das Buch, dass jeder die Macht hat, selbst wirksam zu werden. Auch Kinder. Sie müssen nicht warten, bis sie jemand aus einer Situation rettet. Nein, sie können selbst etwas tun. Und das finde ich einen tollen Ansatz. Deswegen würde ich das Buch unbedingt empfehlen.

 

Weiterhin gibt es umfangreiches Zusatzmaterial zum Buch und sogar ein von Alexandra geschriebenes "Lied der Hoffnung", das sich gut mit Kindern singen lässt.


"Den Sumpfmumpf kann du niemals ganz verschwinden lassen, auch wenn wir ihn gerade fürchten und ein bisschen hassen. Doch wie groß und einflussreich er werden darf – dieser Riesensorgenbarf –, das liegt in deiner Macht allein. So ist es, und so wird es immer sein."

Zitat aus dem Buch von Alexandra Wagner


Fantasie und Hoffnung sind immer an unserer Seite. Ebenso wie die Sumpfmumpf-Angst – wie groß sie wird, bestimmen wir selbst.


über die autorin: Alexandra Wagner

"Mit meinen Geschichten helfe ich Kindern, Selbstvertrauen zu entwickeln und Hoffnung zu schöpfen. Wer sich Widerständen stellt und niemals aufgibt, findet eine Lösung – durch Neugier, mit Humor und Fantasie", schreibt Alexandra Wagner über sich. Sie ist selbst Mama eines Sohnes und schreibt seit 2020 Kinderbücher. Außerdem ist sie freiberufliche Online-Redakteurin, hat den braunen Gürtel in Karate, mag selbstgemachte Erdnussbutter, Sport, Herumtanzen und Pippi Langstrumpf.

Weitere Bücher von ihr drehen sich um das Thema Nachhaltigkeit:

  • Magische Welt der Dinge: Antons geheime Reise mit Paul Pulli
  • Magische Welt der Dinge: Das Geheimnis von Henrietta Handy

 Mehr über Alex und ihr Schaffen erfährst du auf: www.alexandra-wagner.de



Buchfakten Kurz & Knapp

Buchtyp: Bilderbuch

Umfang: 44 Seiten, gebunden

Altersempfehlung: für Kinder ab 6 Jahren

ISBN: 978-3-98942-331-2

Preis: 18,95 Euro

 

Hier ist das Buch erhältlich:

  • auf der Webseite der Autorin Alexandra Wagner
  • im Buchhandel
  • bei Amazon* – hier findest du auch weitere Einblicke ins Buch sowie Kundenmeinungen

 

*Ich verwende teils Amazon-Partnerlinks. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Die durch den Verkauf erzielten Erlöse spende ich der Kinderhilfe für Siebenbürgen. So kommt meine Arbeit auch auf diesem Weg Kindern zugute.


Das könnte dich auch interessieren

Keine Angst vor Spinnen

Lerne mit diesem Brettspiel die Kreuzspinne kennen und finde heraus, wovor sich Spinnen fürchten und was sie tun, wenn sie Angst haben. Hier entlang für mehr Infos über das Spiel.

 

Auf Entdeckungstour nach Freundschaftszweigen

Freunde sind für einen da, egal ob man traurig, wütend oder gut drauf ist. Doch gibt es in der Natur auch Freundschaften? Na klar! Und bei dieser Entdeckungstour zeige ich dir eine ganz besondere Freundschaft. Komm mit!



schlaubatz entdeckerpost

Lust auf regelmäßige Tipps zum Naturentdecken mit deinen Kindern? Dann abonniere die kostenfreie schlaubatz Entdeckerpost!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0